Skip to content
Services

Services

Von Profis, für Profis: Hauptuntersuchung für deinen Transporter

trapoFit • veröffentlicht 1. Juni 2023 • enthält Werbung

image

Was muss, das muss: Die Hauptuntersuchung (HU) und die Abgasuntersuchung (AU) sind für alle Kraftfahrzeuge, einschließlich Transporter, gesetzlich vorgeschrieben. Diese Prüfungen dienen dazu, die Sicherheit auf den Straßen sowie einen, den Umweltstandards entsprechenden, Betrieb der Fahrzeuge zu gewährleisten. Bei trapoFit kannst du deine HU/AU von Transporter-Profis machen lassen, damit du genau weißt, dass an deinen wichtigsten Partner nur erfahrene Hände gehen. Wir beantworten dir im Vorfeld die häufigsten Fragen zum Thema Transporter-Hauptuntersuchung und -Abgasuntersuchung.

Wie oft muss ein Transporter zum TÜV?

Die Hauptuntersuchung, auch TÜV genannt, muss bei Neufahrzeugen in der Regel erst nach drei Jahren durchgeführt werden, danach in einem Rhythmus von zwei Jahren. Die Abgasuntersuchung hingegen kann je nach Fahrzeugtyp und Alter des Transporters in unterschiedlichen Abständen durchgeführt werden. Die meisten Transporter müssen alle ein bis zwei Jahre zur Abgasuntersuchung.

Wie erkenne ich, wann mein Transporter zur nächsten HU/AU muss?

Wann die Hauptuntersuchung für dein Fahrzeug ansteht, siehst du entweder auf der HU-Plakette auf dem hinteren Nummernschild oder auf deiner Zulassungsbescheinigung Teil II (auch „Fahrzeugschein“ genannt). Dort steht das Datum, bis zu welchem du die Hauptuntersuchung spätestens durchführen lassen musst. Auch die nächste Abgasuntersuchung ist in der Zulassungsbescheinigung Teil II vermerkt. Für den genauen Zeitpunkt kannst du dich an den letzten Untersuchungsbericht oder an die Betriebsanleitung des Transporters halten.

Warum ist es sinnvoll, Abgasuntersuchung und Hauptuntersuchung zusammen durchzuführen?

Eine bestandene Abgasuntersuchung ist Voraussetzung für die Durchführung der Hauptuntersuchung. Der Prüf-Rhythmus überschneidet sich in der Regel, darum ist es sinnvoll und bereits seit 2010 üblich, beide Prüfungen zeitgleich durchzuführen. Wenn du beide Untersuchungen zusammen durchführen lässt, sparst du doppelte Wege und Kosten. Die Abgasuntersuchung wird mit fein kalibrierten Messgeräten durch unsere speziell dafür geschulten Mitarbeiter durchgeführt. Die AU findet vor der HU statt, so können eventuelle Fehler frühzeitig erkannt und direkt behoben werden. Bei der anschließenden Hauptuntersuchung (nach § 29 StVZO) handelt es sich um eine Sichtprüfung an deinem Fahrzeug. Bei dieser werden diverse Funktions- und Wirkungsprüfungen an den für die Verkehrssicherheit relevanten Bauteilen und Systemen durchgeführt. Diese Prüfung wird im Anschluss von Mitarbeitenden einer anerkannten Prüforganisation, wie z. B. DEKRA oder TÜV abgenommen.

Unser Vorteil: Bei trapoFit kannst du dein Fahrzeug an jedem Werktag prüfen lassen, einen „TÜV-Tag“ haben wir nicht. Wird bei der Überprüfung festgestellt, dass Nacharbeiten an dem Transporter erforderlich sind, werden diese, nach Absprache, direkt vor Ort durchgeführt, sodass du schnell wieder auf die Straße kommst. Für die Vorführung deines Fahrzeugs zur Prüfung durch DEKRA- oder TÜV-Mitarbeiter berechnen wir keine extra Gebühren. Das Geld dafür reichen wir 1:1 durch. Wir stellen lediglich unsere Abgasuntersuchung, sowie die Kosten der Hauptuntersuchung in Rechnung. Bei uns bekommst du den Komplett-Service aus einer Hand und sparst die Fahrt zur Prüfstelle der Prüforganisation.

Was ist der Unterschied zwischen einer Hauptuntersuchung und einer Sicherheitsprüfung?

Die Hauptuntersuchung ist eine umfassende Prüfung aller sicherheitsrelevanten Komponenten des Transporters in vorgeschriebenen Intervallen. Eine Sicherheitsprüfung hingegen ist eine spezielle Prüfung, die nur in bestimmten Fällen durchgeführt wird. Wir empfehlen eine Sicherheitsprüfung nach Unfällen oder längeren Standzeiten des Fahrzeugs. Darüber hinaus ist es sinnvoll, dein Fahrzeug direkt nach einem Gebraucht-Kauf auf Sicherheit zu prüfen, da beim Kauf in der Regel nichts über das Fahrverhalten des Vorbesitzers bekannt ist.

Werden Gas-, Elektro- und Wasseranlagen im Camper auch gleich bei der Hauptuntersuchung geprüft?

Alle Anlagen, die fest im Fahrzeug verbaut sind, werden bei der Hauptuntersuchung überprüft. Dazu gehören auch elektrische Anlagen sowie Gas- und Wasseranlagen im Camper bzw. Campingbus. Überprüft werden Anschlüsse, Funktionalität und Befestigungen. Dies ist relevant, um Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und um Gefahren für Nutzer und Fahrzeug zu minimieren.

Gibt es weitere Prüfungen, welche in anderen Abständen als die Hauptuntersuchung geprüft werden müssen?

Gewerblich genutzte Fahrzeuge, u. a. Transporter, unterliegen einer jährlichen UVV-Pflicht. Unfallverhütungsvorschriften (UVVen) dienen der Sicherheit und dem Gesundheitsschutz. Im Gesetz steht dazu folgendes: „Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes unter Berücksichtigung der Umstände zu treffen, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit beeinflussen. Er hat die Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und erforderlichenfalls sich ändernden Gegebenheiten anzupassen. Dabei hat er eine Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten anzustreben.“ (vergleiche § 3 ArbSchG).   Sofern ein Fahrzeug gewerblich eingesetzt wird, wird es als Arbeitsmittel im Sinne des ArbSchG betrachtet, sodass Schutzvorschriften gelten. Dies gilt auch für einen individuell zugewiesenen Dienstwagen, bei dem auch ggf. Privatnutzung gestattet ist.

Obwohl die Gasanlage bei der Hauptuntersuchung kontrolliert wird, solltest du beachten, dass Gas-Tank, Schläuche und Druckregler spätestens nach 10 Jahren grundsätzlich erneuert werden müssen. Der Betreiber einer Gasanlage handelt immer eigenverantwortlich. Der Umgang mit Gas ist nur sicher, wenn alle Komponenten fachmännisch verbaut, gesichert und geprüft sind.

Warum sollte ich die HU/AU für meinen Transporter bei trapoFit machen lassen?

trapoFit ist dein kompetenter Partner für die Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung von Transportern und Kastenwagen. Bei uns arbeiten gut ausgebildete, erfahrene Prüfer und Mechatroniker. Unsere Mitarbeiter verfügen über umfassendes Wissen über Prüfprozesse. Alle Untersuchungen werden schnell und zuverlässig durchgeführt, sodass dein Fahrzeug zeitnah wieder auf die Straße kann. Bei Bedarf führen wir Reparaturen und Wartungen direkt vor Ort durch. In trapoFit-Werkstätten sparst du Geld, Zeit und hast immer einen zuverlässigen Partner an deiner Seite.

Bei allen Fragen zu den Themen um Abgasuntersuchung (AU), Hauptuntersuchung (HU) und anderen gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen kontaktiere uns gerne. Wir kümmern uns um dein Anliegen so, als wäre es unser eigenes. Wir wickeln alle Aufträge digital ab, das garantiert zügige Bearbeitung und Transparenz. Vereinbare jetzt einen Termin via Telefon, vor Ort oder über unser Online-Buchungstool.

Dank digitaler Auftragsabwicklung garantieren wir eine transparente und zügige Bearbeitung. Termine können telefonisch, vor Ort oder über unser Online-Buchungstool vereinbart werden! Unsere geschulten Mitarbeiter kümmern sich gern um dich und stehen bei Fragen persönlich vor Ort und telefonisch zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns

Sie können ganz bequem von zuhause aus einen Termin bei uns buchen:

VORHERIGER ARTIKEL

Komplettservice vom Profi: Der Rundum-Sorglos-Transportercheck von trapoFit
Services

Komplettservice vom Profi: Der Rundum-Sorglos-Transportercheck von trapoFit

Mit unserem kostenfreien Transportercheck schnell und sicher auf der Straße 🚐

weiterlesen

Die Autowerkstatt für alle Marken, aber nur Transporter

Sie können ganz bequem von zuhause aus einen Termin bei uns buchen:

Kontakt

Onlinetermin buchen

info@trapofit.com

Social Media

FacebookInstagram
©2024 trapofit. All Rights Reserved
|

Impressum | Geschäftsbedingungen | Datenschutz