Services
Reifenwechsel & Radwechsel
trapoFit • veröffentlicht 1. Juni 2023 • enthält Werbung
Reifen, wechsel dich: Reifen sind enormen Belastungen ausgesetzt und bedürfen daher einer besonderen Aufmerksamkeit. Vor allem Transporterreifen müssen bei allen Witterungen optimal an der Fahrbahn haften, damit unnötige Gefahren im Straßenverkehr vermieden werden. Bei trapoFit tragen wir Sorge für optimalen Halt: Wir erklären dir, warum du deinen Transporter nur in unsere fachlich versierten Hände geben solltest.
Wann müssen Transporter Reifen
gewechselt werden?
Saisonbedingt werden Reifen in der Regel zweimal im Jahr gewechselt. Die Faustregel lautet dabei: „Von O bis O“, also von Ostern bis Oktober. So findet ein Reifenwechsel im Oktober statt, um das Fahrzeug für den Winterverkehr vorzubereiten und noch einmal zu Ostern, um Sommerreifen aufzuziehen. Weißt du zwar, aber wir sagen’s trotzdem nochmal: Eine optimale Straßenhaftung bekommst du nur mit einem auf die Wetterverhältnisse angepassten Reifenprofil!
Zweimal im Jahr ist also die Regel, aber es gibt auch Ausnahmen: Es kommt vor, dass durch ungewöhnlich hohen Verschleiß oder einen Schaden Reifen auch außerhalb der üblichen Intervalle gewechselt bzw. ersetzt werden müssen. Grundsätzlich sollten Transporterreifen spätestens nach sechs Jahren Nutzung getauscht werden. Aber Achtung, das ist ein Richtwert! In Abhängigkeit von Verschleiß, Witterung und Lagerung müssen Reifen auch schon früher ersetzt werden. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein Transporter oft ungleichmäßig (zum Beispiel einseitig links oder rechts) beladen wird. Auch das Nutzen von Winterreifen im Sommer, ungleichmäßiger, zu niedriger oder zu hoher Reifendruck führt zu einem hohen Verschleiß. Du siehst, du hast selbst einen großen Einfluss auf die Langlebigkeit deiner Reifen!
Es ist außerdem wichtig, regelmäßig die Fahrzeugreifen zu prüfen, um den Zustand der Reifen zu erkennen und deine Sicherheit und die deiner Kolleginnen und Kollegen zu gewährleisten. Bei trapoFit bieten wir auch Ganzjahresreifen an. Obwohl diese Reifen, wie der Name bereits verrät, das ganze Jahr über verwendet werden können, müssen sie trotzdem regelmäßig überprüft und ggf. gewartet werden.
Warum sollte ich
Transporterreifen vom Profi wechseln lassen?
Wichtigster Punkt: Gewährleistung. Als Handwerker weißt du da Bescheid, denn mit unserem Reifendienst bist du auf der sicheren Seite. In einer trapoFit Transporter Werkstatt werden deine Reifen bzw. Räder schnell und sicher gewechselt. Natürlich überprüfen wir, ob der Luftdruck optimal ist und ob die Profiltiefe deiner Fahrzeugreifen dem Optimum entsprechen. Auch das Auswuchten der Räder gehört zu unserem Service dazu. Durch das Auswuchten verringert sich die bei der Fahrt entstehende Vibration, das verhindert die vorzeitige Abnutzung von Verschleißteilen.
In unseren Werkstätten ist die Überprüfung der Bremsbelege inklusive. Nach der Prüfung werden wir dich über den Status der Belege informieren und dir mitteilen, ob diese vielleicht erneuert werden müssen. Wir bieten dir nur nötige Arbeiten an und keine unnötigen Extras: Auf unsere Ehrlichkeit kannst du dich verlassen.
Müssen Reifen bei
Fahrzeughöherlegungen oder Auflastungen angepasst bzw. erneuert werden?
Wenn du mit deinem Transporter besonders schwere Lasten transportieren willst und das zulässige Gesamtgewicht dies nicht zulässt, ist eine Auflastung notwendig. Die Anpassung der Reifen und ggf. der Räder ist in der Regel notwendig. Die konkrete Ausführung variiert aber in Abhängigkeit von Fahrzeug und Gewicht.
Bei einer Fahrzeug Höherlegung kann die gewünschte Bodenfreiheit bereits durch den Bezug von Reifen, die einen höheren Durchmesser haben und mithilfe von Abstandhaltern erreicht werden. Du solltest beachten, dass die Radkästen selten für andere Räder als die modellspezifischen ausgelegt sind. Wir empfehlen dir deshalb unbedingt, solche Modifikationen von einer professionellen Transporter-Werkstatt durchführen zu lassen. So kannst du dich auf die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und deines Fahrzeugs verlassen.
Reifen für Transporter: Was
unterscheidet sie von „normalen“ Reifen?
Die Reifen eines Leichtlastkraftwagens sind besonderen Belastungen ausgesetzt. Um dieser Beanspruchung gerecht zu werden, sind Transporterreifen mit einer besonders verstärkten Karkasse ausgestattet. Die Karkasse ist das tragende Gerüst in Luftreifen, sie gibt einem Reifen die nötige Festigkeit und Steifigkeit. Diese Schicht des Reifen besteht aus Gewebelagen, die in Gummi eingebettet sind. Die Dichte des Karkassengewebes wird in tpi bzw. epi angegeben (englisch „Threads bzw. Ends per Inch“ – „Fäden pro Zoll“).
Was bedeutet das „C“ bei
Transporter Reifen? Was ist der Unterschied zu den „CP“-Reifen?
Ein Transporterreifen ist mit einem „C“ neben der Reifengröße gekennzeichnet. Der Buchstabe steht für „Cargo“ oder „Commercial“ (englisch für Ladung bzw. ein Hinweis auf Nutzfahrzeug). Meistens findet sich auch ein EL (englisch für Extra Load) auf der Reifenflanke. Im Fahrzeugschein deines LLKWs findest du die vorgeschriebene Reifengröße. Steht hinter der Größe ein „C“ benötigt dein Fahrzeug einen verstärkten Reifen. Die Abkürzung „CP“ steht für „Camping Pneu“ – diese Reifen sind extra für Campingfahrzeuge ausgelegt. Wenn du deinen Transporter zu einem Camper ausbaust, brauchst du in der Regel keine „CP“, sondern „C“-Reifen. Lass dich beim Umbauvorhaben deines Transporters am besten von unseren Mitarbeitern beraten, um das richtige „Schuhwerk“ auszuwählen.
Für welche Modelle bietet
trapoFit Reifenwechsel an?
trapoFit Werkstätten bieten den Reifenwechsel für alle gängigen Transporter Modelle, Youngtimer- und Oldtimer-Transporter an. Lass dich von unseren Profis beraten, wir finden die optimale Bereifung für dein Fahrzeug.
Dein nächster Wechsel? Komm zu uns!
Dein nächster Reifenwechsel steht
an? Kontaktiere gerne die Profis deiner nächsten trapoFit Werkstatt. Buche dir
deinen Termin, ob telefonisch oder mit unserem praktischen Online-
Buchungstool. Wir freuen uns auf dich.
Dank digitaler Auftragsabwicklung garantieren wir eine transparente und zügige Bearbeitung. Termine können telefonisch, vor Ort oder über unser Online-Buchungstool vereinbart werden! Unsere geschulten Mitarbeiter kümmern sich gern um dich und stehen bei Fragen persönlich vor Ort und telefonisch zur Verfügung.